E & A Alpha 32 1996

„Quo Vadis“ ist eine von van de Stadt gezeichnete Alpha 32 welche in der Ursprungsversion bei Esslinger & Abt gebaut wurde.
9,65m x 3,00m x 1,40m / EW 1996 / hohes Binnenrigg / reduzierter Tiefgang

…wow, über 30ft!

Das Schiff war RIESIG! Naja, aus damaliger Sicht…
Es war etwas Spezielles was da in einer lokalen Zeitung angeboten wurde. Ein alter IOR-ähnlicher Riss bei dem die Negativformen wohl nach Ungarn verkauft wurden.
So wurden von dem in Deutschland in den 70er Jahren sehr populären Schiff in Ungarn noch bis 1996 Replikas gebaut.
Unsere war mit geringem Tiefgang für den Plattensee und dafür einem schwereren Kiel und höherem Rigg ausgestattet. Der neu gewonnene Raum ließ uns zuerst gar nicht merken wie altmodisch und verschachtelt das Schiff doch war.
Dennoch, alles in allem hatte „Quo Vadis“ ein paar Mängel, war in der Summe aber doch ein gutes und preiswertes Schiff.

Gekauft haben wir es 2003 am Plattensee von einem Deutschen. Ein ungarischer Transportunternehmer hat sie sich kurzerhand samt Hafentrailer auf seinen LKW stellen lassen und uns für billiges Geld nach Cervar Porat / HR transportiert.
Dort hatten wir ja noch eine Liegeplatzoption!
Mittlerweile waren wir mutig geworden, wir wollten reisen und sind somit gleich 2004 zweimal über die Kvarner geflitzt. Einmal mit Hund und einer Freundin, im großen Sommerurlaub dann alleine – das ausgerufene Ziel war Dubrovnik!

2003 - mit Einzug der Capitana wurde auch das Schiff stets größer - erst eine E&A Alpha32. Die "Quo Vadis" hier in Piskera (HR)
2003 – mit Einzug der Capetaña wurde auch das Schiff stets größer – erst eine E&A Alpha32. Die „Quo Vadis“ hier in Piskera (HR)

95

Auf die Art und Weise wie wir den Urlaub leben, war dieses hoch gesteckte Ziel nicht zu erreichen. Wir kamen bis Primosten und mussten dann umkehren. Eines war nach der Rückkehr in Cervar Porat aber klar – wir würden Istrien verlassen und nach Dalmatien gehen.
Die Marina Kremik hat es mir angetan und ich habe zusammen mit René das Schiff im April 2005 dorthin überführt…

Bild (7)

Bild (8)

Bild (16)

Von Kremik aus ging es ein paar Runden hin und her – Dalmatien hatte auch einen Nachteil – hier hat sich die Welt des Wassersportes für uns geöffnet und wir haben neue Freunde mit Ihren Schiffen kennen gelernt. Dies hat Begehrlichkeiten bei uns geweckt, uns ist auf einmal aufgefallen, wie alt und wenig einladend die Alpha mittlerweile war.
So begannen wir uns umzusehen…

Im Herbst 2005 haben wir „Quo Vadis“ an einen Deutschen verkauft der sie wieder an die Ostsee gebracht hat.

Hinterlasse einen Kommentar

WordPress Site über die schönste Nebensache der Welt – Segeln!