Flucht aus dem Alltag – oder nach der Messe ist vor dem Urlaub…

Alle Jahre wieder…

Der Winter wird lang – besonders dieses Jahr in dem in Miesbach der Katastrophenfall aufgrund der heftigen Schneefälle und des meterhohen Schnees ausgerufen wurde. Was liegt also näher als, wie eigentlich jedes Jahr, auf die „boot“ nach Düsseldorf zu fahren?

Es ist die weltweit größte Messe der Branche, daher ist diese Leitmesse auch für den Bootssport-Begeisterten an sich ein „MUSS“!

Hier gibt es allerlei zu sehen…

img_6371

Aber gemach, gemach – ein Besuch auf der Messe beginnt bei uns immer schon am Vortag, nutzen wir doch die Gelegenheit Freunde dort zu treffen.

So haben wir uns mit Angelika und Uli auf einige dieser kleinen Bierchen in Ratingen verabredet.

img_6366

Mein lieber Schwan, da wird das Bestellen zur Akkordarbeit und der Kellner macht Kilometer – ist das Glas nach zwei Schluck schon wieder leer.

Ich mag diese Brauhäuser! Sie haben in der Regel ein sehr cooles Ambiente…

img_6368

…und meist eine sehr gute Speisekarte für die es sich lohnt die Neujahrsdiät auch einmal abzubrechen! Das Leben ist eh´ viel schöner im Genussmodus 🙂

img_6365

Zurück zur Messe…

Wir scheuen den ersten Messetag nicht – natürlich, am Eingang sammeln sich die Massen…

img_6372

Aber in den vielen großen Hallen verläuft sich das schnell und es gab nur hin und wieder mal Gedränge an einzelnen Ständen. Wir sind azyklisch gelaufen und hatten Gelegenheit alle unsere selbst gesetzten Aufgaben abzuhaken.

Hierzu gehören immer wieder die Treffen mit Freunden und Bekannten auf der Messe. Manchmal sind es Menschen die man schon jahrelang kennt, andermal ist die „boot“ eine ideal Plattform um Gleichgesinnte zu treffen mit denen man bisher nur über Soziale Medien kommuniziert hat – so waren wir diesmal mit Birgit und Volker aus unserem „Mittelmeer – Skipper-Forum“ verabredet.

img_0088

Oh mein Gott, wir hatten soooo viele Themen – vom Hundertste ins Tausendste – uns ist fast die Zeit ein wenig davongelaufen! Ein sehr nettes Treffen welches nach einem Besuch  bei deren regionalem Seglertreffen ruft. So weit ist Stuttgart ja nun nicht…

Auf einer Messe hat man immer eine Art „To-Do Liste“, eine Auflistung von Pflichtaufgaben welche man hier sinnvoller Weise abhandeln sollte – mehr oder minder wichtige Dinge rund um Nessaja und unsere Reisen.

Darüber hinaus gab es natürlich auch die Kür…

img_6374

…das war gut möglich weil die Liste der „Pflichtaufgaben“ erfreulich kurz war.

Eine Jacke für Sibylle, eine neues Logbuch für mich weil das alte wohl 2019 vollgeschrieben sein wird. Ein paar Prospekte und Kataloge nebst ein paar Fragen bei weatherdoc, Navionics und Lewmar – übrigens alle zur vollsten Zufriedenheit beantwortet – das war´s!

So war der diesjährige Rucksackinhalt auch überschaubar…

img_6376

Gibt´s was Neues?

Ja, voraussichtlich ja…

Wer genau hinschaut und den Blog verfolgt weiß, dass ich immer wieder zur „Törns“ greife – hier am Bild auch zu sehen. Auch gehört für mich der Besuch bei Sanjin von der ACI Supetarska Draga zum Pflichtprogramm – um Neues zu erfahren und weil ich Ihn einfach mag.

Glaubt es oder nicht, aufgrund von privaten Planänderungen und aufgrund der neuen Bootssteuer in GR (wenn Sie denn kommt) werde ich mit spitzen Stift rechnen, ob eine Rückkehr nach Kroatien Sinn macht. Der Nutzwert des Bootes wäre in jedem Fall bedeutend höher.

Jetzt freuen wir uns auf Kreta, die Flüge sind gebucht – aber für 2020 wird es neue Pläne geben, soviel ist eigentlich jetzt schon sicher…

Pläne für 2020? Das ist doch viel zu früh – so mag sicher mancher denken. Schon, aber ich plane erste Geschäftsreisen für 06/2020, ich habe meine Urlaube 2020 bereits im Kalender – warum nicht auch über die Reisepläne mit Nessaja nachdenken?

Nach der Messe ist vor der Saison ist vor der Saison – wir freuen uns auf das was kommt!

„Stay tuned“ – hier auf unserem Blog!

Grüße von der „Nessaja“ – Crew

3 Kommentare zu „Flucht aus dem Alltag – oder nach der Messe ist vor dem Urlaub…“

  1. Lieber Mario,

    Danke für Deinen treffenden Messereport!

    Ich sprach mit Sanjin und wir hatten uns diesmal physisch nur um eine, kleine Stunde am ersten Messesamstag verfehlt!
    Ich hoffte Euch dann im Flieger nach MUC zu treffen, doch wir sind uns die ganze Zeit nicht über den Weg gelaufen. – Schade, jetzt müssen wir wirklich mal zusammenkommen!

    Gute 390’er Refit-Nachrichten: Ich habe nun Kontakt zu der Firma, die vielleicht das 390er Fake-Teak ursprünglich herstellte.

    Ich muss jetzt mal endlich rüber nach Miesbach kommen!

    Handbreit!
    -Pit

Hinterlasse einen Kommentar